Nährstoffberatung: gesünder, fitter und leistungsfähiger werden

Das Leben bringt viele Herausforderungen mit sich, denen wir jeden Tag gerecht werden müssen. Doch der Körper und Geist benötigen dabei Unterstützung, in Form von den richtigen Nährstoffen. Nicht jeder weiß, welche Nährstoffe er benötigt, außerdem kann sich der Bedarf von Person zu Person unterscheiden. Dies liegt an unseren verschiedenen Lebensstilen und den anatomischen Voraussetzungen. Doch wie findet man heraus, was genau der Körper braucht, um bestens funktionieren zu können? Im Zuge der Nährstoffberatung geht es genau um diese Frage. Mithilfe von Experten wird eliminiert, ob ein Mangel vorhanden ist und wie der Körper durch spezielle Nährstoffe am besten unterstützt werden kann.

Ablauf der Beratung

Zu Beginn der Nährstoffberatung, wie zum Beispiel in der Apotheke in der Wiesen – Apotheke, Drogerie, erfolgt ein ausführliches Analysegespräch, im Zuge dessen die Gewohnheiten des Klienten Thema sind. Meist sind unregelmäßige Essenszeiten die Ursache für Mangelerscheinungen, aber auch eine unausgewogene Ernährung kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. In vielen Fällen berichten Patienten über ein schlechtes Immunsystem, innere Unruhe oder einen schlechten Schlaf. All diese Probleme können auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sein. Unter Umständen bekommt der Klient sogar einen Fragebogen, der dem Ernährungsberater dabei hilft, mehr über die individuellen Gewohnheiten herauszufinden. Dieses Analysegespräch dient dann als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen. Die Experten finden auf diesem Weg schnell heraus, wo die Ursachen für Probleme liegen und wie diese beseitigt werden können.

Bluttest gibt Aufschluss über Mängel

Viele Menschen verordnen sich selbst Nahrungsergänzungsmittel, obwohl sie gar nicht wissen, ob ein Mangel besteht oder nicht. In vielen Fällen ist dies kein Problem, doch es gibt Vitamine, die in hoher Dosierung sogar schädlich für den Körper sein können. Ein Beispiel dafür wäre Vitamin D. Vitamin D verursacht in hoher Dosis Beschwerden und wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Aus diesem Grund sollte im Zuge jeder Nährstoffberatung auch ein Bluttest durchgeführt werden. Dieser Bluttest gibt dann Aufschluss auf eventuelle Mangelerscheinungen. So kann das jeweilige Vitamin gezielt dosiert und auf die Bedürfnisse der Klienten angepasst werden. Es lohnt sich also in jedem Fall, bei körperlichen Beschwerden einen Experten aufzusuchen.

Umstellung der Ernährung

Sobald der Fachmann herausgefunden hat, wo der Schuh drückt, bekommt der Patient hochwertige Nahrungsergänzungsmittel verschrieben. In vielen Fällen ist dies aber gar nicht nötig und es reicht aus, den Speiseplan umzustellen. Meist ist das Ziel, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Vitamine, Spurenelemente und Mikronährstoffe. Diese sind in Obst, Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide enthalten. Die Natur liefert uns also alles, was wir brauchen, um uns ausgewogen zu ernähren. Wichtig ist allerdings, diesen neuen Lebensstil beizubehalten und die abwechslungsreiche Ernährung nicht einzustellen, sobald die Symptome verschwunden sind. Aber auch bei diesem Vorhaben hilft der Experte gerne.


Teilen